Herbstkonzert

Der Gesangverein 1888 Hardert mit seinen Chorgattungen Männerchor, Frauenchor und Gemischter Chor Unisono hatte am 20.10.2019 zum traditionellen Herbstkonzert ins Dorfgemeinschaftshaus geladen. Und dieser Einladung folgten so viele Chor-Fans, dass das DGH fast aus allen Nähten platzte und noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten.

Als musikalische Gäste konnte in diesem Jahr der Gemischte Chor aus Meinborn gewonnen werden, der mit einigen eigenen Vorträgen, aber auch mit gemeinsam interpretierten Musikstücken zum großen Erfolg dieses Nachmittags beigetragen hat.

Die musikalische Leitung des Konzertes teilten sich die Harderter Chorleiterin Katrin Waldraff und der Chorleiter der Meinborner Chorgemeinschaft Gerhard Schlich.

Herbstkonzert 2019

Zu Beginn des Konzertes gab es für die Besucher ein Rundum-Klangerlebnis, denn alle rd. 60 Sängerinnen und Sänger stellten sich in drei Gruppen verteilt im ganzen Saal auf und stimmten mit "Come with me my love" einen gefühlvollen Kanon an.

Nach diesem fulminanten Auftakt drehte sich beim Vortrag der Männerformation des Gesangvereins Hardert alles um den Wein. Mit dem Lied "Gefüllt das Glas mit edlem Wein" konnten sich die Zuhörer vom ausgeprägten Sachverstand der Sänger auf diesem Themengebiet überzeugen.

Zusammen mit den Frauen des Vereins ging es Unisono weiter. Es folgte der Welthit "An jenem Tag", der auf einer populären russischen Melodie basiert.

Mit dem Folk-Rock-Song "Knockin´on Heaven´s Door" von Bob Dylon beendete der Gemischte Chor Unisono den ersten Vortragsblock. Die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores aus Meinborn intonierten dann das melancholische Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" und "Memory" aus dem Musical Cats.

Herbstkonzert 2019

Im Anschluss setzten die Frauen aus Meinborn einen besonderen Akzent, in dem sie die besondere volumenbildende Wirkung der Hefe beim Backen mit den annähernd gleichen Auswirkungen des natürlichen Alterungsprozesses von Frauen (aber auch von Männern) verglichen. Ebenso großartig eroberten die Frauen des Gesangvereins Hardert die Herzen der Zuhörer mit der Grand-Prix-Hymne "Ein Lied kann eine Brücke sein" von Joy Fleming.

Danach brachte es der Gemischte Chor Unisono, zusammen mit dem grandios aufspielenden Sven Peter Moldovany am Klavier, auf den Punkt.

Mit dem humoristischen Vortragsstück "Küssen kann man nicht alleine" von Max Raabe, wurde diese allgemeingültige Tatsache musikalisch bestätigt.

Mit der gefühlvollen Pop-Ballade "Yesterday" von Paul McCartney bot der Chor eine eindrucksvolle Klangkulisse und schloss damit den zweiten Teil des Herbstkonzertes.

Im Anschluss genossen die Zuhörer brillant vorgetragene Chorwerke vom Gemischten Chor Meinborn, der den letzten Teil des Konzertes mit dem Lied "An Tagen wie diesen" eröffnete. Danach ging es geografisch weiter. Mit der heimischen Ballade "Wir sind aus´m Westerwald" und "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens, spannte der Chor den Bogen vom Westerwald bis nach Amerika.

Herbstkonzert 2019

Zum Abschluss des Konzertes wurde es dann eng auf der Bühne, denn beide Chöre mit rd. 60 Sängerinnen und Sängern bildeten den fulminanten Abschluss dieses Konzertes. Der einfühlsame Erfolgshit "Die Rose" und der im traditionellen afrikanischen Stil vorgetragene Titel "Siyahamba" rissen die Zuhörer mit.

Die weltbekannte Ballade "Über den Wolken" von Reinhard Mey, war dann der Schlusspunkt dieses fantastischen Konzertes, welches beim Publikum und bei allen Akteuren noch lange in prächtiger Erinnerung bleiben wird.

Im Anschluss gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, der unter den Gästen reißenden Absatz fand. Natürlich war danach auch noch ausreichend Zeit zum Austausch bei kühlen Getränken.

Dieses kleine aber feine Konzert zeigt einmal mehr, dass moderner Chorgesang heute viele musikalische Facetten und Stilrichtungen aufgreift.

Stilrichtungen, bei denen sicher auch etwas für Sie dabei ist.

Zögern Sie nicht länger, wir singen montags ab 20°° Uhr im DGH Hardert und wir freuen uns auf Sie!

Herbstkonzert 2019

Das gefällt uns an Hardert!

Lebensqualität

Wiese mit BankDer Luftkurort Hardert bietet durch seine Lage inmitten des Naturparks Rhein-Westerwald eine hervorragende Lebensqualität
Mehr lesen...

Dorfgemeinschaftshaus

Dorfgemeinschaftshaus RückseiteDas im Jahr 2012 renovierte Dorfgemeinschaftshaus ist mit seinem großen Raumangebot und seiner Ausstattung für die unterschiedlichsten Veranstaltungen geeignet.
Mehr lesen...

Grillhütte

Grillhütte am OrtseingangDie Grillhütte der Ortsgemeinde Hardert steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und auswärtigen Gästen zur Anmietung zur Verfügung
Mehr lesen...